welle top
welle top

A smile says it all

A smile is better than any medicine

We shake hands not only out of habit, but also because we do not want to offend our fellow men. The renunciation of the handshake as a greeting, which is common in our culture, plays the central role in "Polite without hands": It is a simple but effective way to reduce the infection with viruses.

Different times, different customs:

How can the renunciation of handshaking be practiced without causing misunderstandings? Messer has developed a signet for this purpose, which is used on stickers, posters or info cards. They signalise: I support the "Polite without hands" campaign.

Anyone can join in:

The "A smile says it all" campaign was launched by Messer Group GmbH in 2009. Its aim was to reduce the risk of infection associated with the "swine flu" of the time. “A smile says it all" can also help to reduce the risk of infection during current cold spells or with viruses such as Covid-19 (Corona virus). If you would like to join, please ask for further information or pins.

The Background

Many disease viruses spread via tiny virus-containing droplets that are sprayed in the air when sneezing or coughing. This is how they get onto door handles, computer keyboards or stair railings. If these objects are then touched by hand, the viruses easily enter the nose or mouth (contact infection). The risk of actually becoming ill depends on the quantity and intensity of the pathogens and the state of the immune system. 

Frequent and thorough hand washing and not shaking hands can significantly reduce the risk of illness. You should also refrain from frequently grabbing your face (nose/mouth area) or drinking from cups or glasses that a sick person has previously used. Used paper tissues should be disposed of immediately by sick persons.

Order Pins

The "A smile says it all" pins signal: I support the campaign! 
Also give your visitors, customers and other people with whom you have daily contact a small info card so that "Polite without hands" can spread just as "virally" as colds.

Order now

Or simply write us at: info(at)messergroup.com.

Downloads

You are welcome to download the following documents related to our "A smile says it all" campaign as a signet, poster, flyer or postcard (referred to from now as the "material"). We, the Messer Group GmbH, are the copyright holders of the Material and permit you to use the material for your internal and external communication within the context of this presentation campaign.
However, you are not permitted to modify the material in any way or to use it for commercial purposes or that it be commercially distributed or made accessible to third parties with the intention to make a profit without our prior consent.
Permission as well as the granting of use of this material is free of charge. We cannot be held responsible for any consequences resulting from the use of the aforementioned material.

welle unten

welle top
welle top

Höflich ohne Hände

Lächeln ist besser als jede Medizin

Nicht nur aus Gewohnheit geben wir uns die Hände, sondern auch, weil wir unsere Mitmenschen nicht brüskieren wollen. Der Verzicht auf das in unserem Kulturkreis übliche Händeschütteln zur Begrüßung spielt bei „Höflich ohne Hände“ die zentrale Rolle: Es eine einfache, aber wirksame Möglichkeit, die Ansteckung mit Viren zu reduzieren.

Andere Zeiten, andere Sitten:

Wie kann der Verzicht auf das Händeschütteln praktiziert werden, ohne Missverständnisse auszulösen? Messer hat zu diesem Zweck ein Signet entwickelt, das auf Ansteckern, Postern oder Infokarten zum Einsatz kommt. Sie signalisieren: Ich unterstütze die Kampagne „Höflich ohne Hände“.

Jeder kann mitmachen:

Die Kampagne „Höflich ohne Hände“ wurde 2009 von der Messer Group GmbH ins Leben gerufen. Sie hatte das Ziel, die mit der damaligen „Schweinegrippe“ verbundene Ansteckungsgefahr zu verringern. Auch bei aktuellen Erkältungsperioden oder Viren wie Covid-19 (Corona-Virus) kann „Höflich ohne Hände“ zu einer Verminderung der Ansteckungsgefahr beitragen. Wenn Sie sich anschließen möchten, fordern Sie weitere Informationen oder Pins an.

Der Hintergrund

Viele Krankheitsviren verbreiten sich über winzige virushaltige Tröpfchen, die beim Niesen oder Husten in der Luft versprüht werden. So gelangen sie auf Türklinken, Computer-Tastaturen oder Treppengeländer. Werden diese Objekte anschließend mit der Hand berührt, gelangen die Viren von dort leicht in Nase oder Mund (Kontaktinfektion). Das Risiko, tatsächlich zu erkranken, hängt von der Menge und Intensität der Erreger sowie vom Zustand des Immunsystems ab.

Häufiges und gründliches Händewaschen sowie der Verzicht auf das Händeschütteln können das Krankheitsrisiko deutlich verringern. Auch sollte man drauf verzichten, sich häufig ins Gesicht (Nasen-/Mundbereich) zu greifen oder aus Tassen bzw. Gläsern zu trinken, die zuvor eine erkrankte Person genutzt hat. Benutzte Papiertaschentücher sollten erkrankte Personen umgehend entsorgen.

Pins bestellen

Die „Höflich ohne Hände“-Anstecker signalisieren: Ich unterstütze die Kampagne!
Geben Sie auch ihren Besucherinnen und Besuchern, Kundinnen und Kunden und anderen Personen, mit denen Sie täglich Kontakt haben, eine kleine Infokarte, damit sich „Höflich ohne Hände“ genauso „viral“ verbreiten kann wie Erkältungskrankheiten.

Jetzt bestellen

Oder schreiben Sie uns einfach an: info(at)messergroup.com.

Downloads

Gerne können Sie die folgenden Dokumente zu unserer Kampagne „Höflich ohne Hände“ als Signet, Poster, Flyer oder Postkarte (nennen wir es ab jetzt das „Material“) herunterladen. Wir, die Messer Group GmbH, sind die Rechteinhaber des Materials und gestatten Ihnen, das Material für Ihre interne und externe Kommunikation im Rahmen dieser Präventationskampagne zu nutzen.
Nicht erlaubt ist jedoch jedwede Veränderung des Materials sowie die gewerbliche Nutzung dergestalt, dass das Material ohne unsere vorherige Zustimmung für gewerbliche Zwecke mit Gewinnerzielungsabsicht verbreitet oder öffentlich zugänglich gemacht wird.
Die Gestattung und die Gewährung der Nutzung erfolgen unentgeltlich. Folgen, die sich aus der Nutzung des genannten Materials ergeben, können uns nicht zur Last gelegt werden.

welle unten